Die Top 5 Auto Gadgets für den Winter, auf die man nicht verzichten sollte

Der Winter ist da – mit all seinen guten und schlechten Seiten. Für die meisten Autofahrer ist das nicht gerade ein Grund zur Freude. Mit der richtigen Grundausstattung kann man sich die kalte Jahreszeit trotzdem recht angenehm gestalten. Fünf Dinge, die man jetzt auf jeden Fall im Auto haben möchte:

Winter-Gadget #1: Eiskratzer mit Handschuh

Ohne Eiskratzer geht im Winter nichts. Unschön nur, dass man sich beim Enteisen gern mal kalte Hände holt oder den Reif in den Jackenärmel bekommt. Wer das weder als Muntermacher noch sonst irgendwie möchte, greift zum Eiskratzer mit Handschuh. So bleiben die Finger warm und die Ärmel trocken.

Winter-Gadget #2: Türschlossenteiser

Klar, wenn der Türschlossenteiser im Auto liegt, bringt er im Notfall wenig. Deswegen gehört er in die Tasche – und zur Standardausrüstung jedes Autofahrers, der auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will. Die kleinen Fläschchen sind selbst für die Besitzer moderner Gefährte mit funkgesteuerter Zentralverriegelung eine gute Investition, schließlich weiß man nie, ob die Batterie die Dauerkälte schadlos übersteht.

Winter-Gadget #3: Fellbezug für das Lenkrad

Wenn die Scheibe einmal frei ist und man die Türen offen hat, folgt nach einer langen Winternacht das nächste Ärgernis. Aus der Heizung kommt nur kalte Luft und das Lenkrad fühlt sich an, als wäre es aus Eis gemacht. Abhilfe schafft ein Fellbezug für das Steuer. Optisch möglicherweise nicht unbedingt ein Hochgenuss, aber allemal angenehmer als das heruntergekühlte Lenkrad langsam mit den Händen auftauen zu müssen.

Winter-Gadget #4: Beheizbare Sitzauflage

Eine Sitzheizung ist besonders im Winter eine angenehme Sache, gehört aber zu den Dingen, die sich Autohersteller gern gut bezahlen lassen. Wer sich das Geld sparen, auf den selbstwärmenden Sitz aber nicht verzichten will, greift zur beheizbaren Auflage. Diese werden vom Zigarettenanzünder mit Strom versorgt und sorgen schon nach kurzer Zeit für eine wohltemperierte Rückseite.

Winter-Gadget #5: Profilmesser

Der Profilmesser ist eigentlich kein reines Winter-Gadget für‘s Auto, bei Eis und Schnee aber besonders wichtig, da es hier viel stärker als sonst auf ein gutes Profil ankommt. Deshalb darf man ruhig einmal genauer auf die Profiltiefe schauen.

Ohne passende Bereifung bei Eis und Schnee unterwegs zu sein, kann übrigens bis zu 80 Euro Bußgeld kosten. Falls Sie noch nicht auf Winterreifen umgesattelt haben, wird es jetzt also Zeit. Wird dabei ein neuer Satz fällig, haben wir letztens noch ein gutes Reifen Angebot im Pneuhage Reifen Shop gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert